Umbau der HANOMAG - Schlepper R 28 und R 35/45 auf den HANOMAG - Dieselmotor D 28 LA / ALAS / GLA3 |
Vergleichsplan Vor- und Nachteile bezogen auf die beiden vorhandenen Ausgangsschlepper R 28 B und R 35/45 B |
Datensammlung / Planungen Umbauversionen, Teil 3: Gegenüberstellung Umbauaufwand Hanomag R 28 B / R 35/45 B |
R 28 B - | Umbau |
Vorteile | Nachteile |
1) Motor wäre bei gutem Zustand nach Einbau gleich in einem verkehrstauglichen, auf der Straße nutzbaren Traktor | 1) bereits restaurierte Blechteile an der Oberhaube und ein Seitenblech müssten wegen Auspuffführung geändert / zerschnitten werden oder teils wegfallen |
2) die notwendige Änderung der Vorderachsstütz - Aufhängung ist leichter möglich, weil hier beim R 28 B geschraubt und nicht genietet | 2) eine Verlegung der Vorderachsstütze nach hinten ist nicht möglich, wegen breitem Getriebegehäuse ohne schmalerem Zwischenring, die Verlegung kann nur nach vorne vor den Motor erfolgen (prüfen ob der Abstand der Bolzen in Vorderachsmittellage und Gegenstütz-Gegenlager dafür überhaupt ausreicht, könnte knapp werden) |
3) der Einbau des Motors (nach abgenommener Vorderachsstütze) dürfte etwas leichter / bequemer möglich sein, als im R 35/45 | 3) Bremsanlage und Lenkung müssten zwingend überarbeitet (verbessert) werden (wäre aber auch ohne Motortausch bald fällig) *) |
R 35/45 - | Umbau |
Vorteile | Nachteile |
1) Der R 35/45 war im Originalzustand mit einem durch Rootsgebläse aufgeladenen Motor D 28 LA (mit max. 45 PS) ausgerüstet = mehr Originalität | 1) Umbau der Vorderachsstütze ist wegen genieteter Version deutlich schwieriger und aufwändiger |
2) es brauchen für die Auspuffführung keine bereits restaurierten Blechteile zerteilt, durchbrochen oder aufwändig geändert werden | 2) Nach erfolgreichem Umbau ist der Traktor noch nicht im Straßenverkehr einsetzbar, weil er noch völlig unrestauriert ist. *) |
3) Vorderachsstütze könnte durch den Getriebezwischenring evt. auch durch Verlängerung der Stützstangen nach hinten, anstatt nach vorne erfolgen. Dieser Punkt wäre besonders wichtig, falls ein Umbau nach vorne aufgrund von Platzmangel gar nicht möglich ist. | 3) vorderer Einbauraum vor dem Motor ist durch den Getriebezwischenring deutlich beengter. Prüfen, ob Platz für Kühler überhaupt noch ausreicht. Mögliche Platzersparnis: durch Wegfall des originalen Kühlerpropellers und Einbau eines elektrischen Kühlerventilators (flacher gebaut) aus dem Autobereich. |
4) Bodenfreiheit ist etwa 2 cm höher als beim R 28 B | |
HANOMAG R 28 B | HANOMAG R 35/45 B |
+ Höchstgeschwindigkeit nach Umbau 43 km/h #) | + Höchstgeschwindigkeit nach Umbau 30 km/h #) |
+ Nur geringer Nachrestaurationsaufwand für Straßentauglichkeit | - Hoher Komplett - Restaurationsaufwand für Straßentauglichkeit |
- Niedrige Bodenfreiheit nach Umbau (ca. 18 - 21 cm) | + Bodenfreiheit nach Umbau zwar auch niedrig aber etwas höher als bei R 28 B (ca. 20 - 23 cm) |
+ Durch geschraubte Vorderachsstütze ist diese leichter umbaubar, sofern man sie nach vorne verlegen kann. | - / + Durch genietete Vorderachsstütze ist deren Umbauaufwand höher, aber man kann sie evt. auch nach ganz hinten verlegen, sofern das vorne wegen Platzmangels nicht geht. |
- bereits restaurierte Blechteile müssen zerbohrt / zerteilt oder teils weggelassen werden | + es brauchen keine bereits restaurierten Teile nachbearbeitet zu werden |
+ Traktor hat ein Dach *) | + Motorart (aufgeladen) entspricht hier mehr dem Originalzustand |
+ Motor hat in diesem Traktor insgesamt etwas mehr Platz nach vorne (weil kein Getriebe - Zwischenring); Motoreinbau als solcher dadurch vermutlich etwas leichter | + es braucht kein Altmotor ausgebaut zu werden *) |
+ alter Kühler kann vsl. weiter verwendet werden *) | - es müssen die alten Frontladerkonsolen abgeflext werden *) |
+ Motor wird durch die hohe Endgeschwindigkeit im normalen Betrieb höchstens zu 70 % ausgelastet, weil erfahrungsgemäß selten über 30 km/h gefahren wird, das käme der Langlebigkeit zugute | - Vorderachsstützhalterung muss abgeflext werden, weil von früherem Besitzer angeschweisst *) |
+ Platz vor Motor reicht trotz der längeren Riemenscheibenbauweise an der Wasserpumpe völlig aus, auch unter Beibehaltung des alten Kühlers am bisherigen Montageort, nur das Tunnelblech müsste evt. entfallen oder gekürzt werden (kann bei 8-Flügel - Nylonpropeller sicher ganz wegfallen) | - Platz für Kühler wird extrem eng, da der Motor einen längeren Riemenscheibenaufsatz an der Wasserpumpe hat, das zusammen mit der Vorverlagerung durch den Getriebering führt dann vorne zu Raumnot (passt Kühler noch? fraglich) |
+ erheblicher Geschwindigkeitszuwachs (rund 100 %) und gleichzeitige Zugkrafterhöhung durch mehr Drehmoment | + Geschwindigkeitszuwachs (rund 50 %) und gleichzeitige Zugkrafterhöhung durch mehr Drehmoment |
- dazu passender Kühler muss gesucht, umgebaut bzw.beschafft werden |
HANOMAG R 28 B | HANOMAG R 35/45 B |
Mehraufwand hier: Ab- und Ausbau Elektrik, Kühler, Blechteile usw. | Minderaufwand hier: kein Ab- und Ausbau von Elektrik, Kühler, Blechteile usw., da bereits zerlegt / abgebaut |
Mehraufwand hier: Ausbau des 28 PS - "Altmotors" | Minderaufwand hier: kein Motorausbau erforderlich, da bereits ohne Motor |
Minderaufwand hier: Vorderachsstütze lässt sich vsl. leichter ändern, weil geschraubt und nicht genietet (durch kompl. Neukonstruktion mit kurzen Stegen ersetzen) | ganz deutlicher Mehraufwand hier: abtrennen / entfernen der unfachmännisch am Rahmen angeschweissten großen Frontladerkonsolen und Verstärkungsstreben |
Minderaufwand hier: Motor lässt sich vsl. leichter einpassen, weil mehr Spielraum nach vorne ist, da am Getriebe kein platzraubender Zwischenring ist, der den Motoranbau weiter nach vorne verlagert | Mehraufwand hier: abtrennen / lösen der am Rahmen angeschweissten Vorderachs - Gegenstütze |
Mehraufwand hier: Anpassung / Umbau von Blechteilen | Mehraufwand hier: abtrennen der am Rahmen angeschweissten Werkzeugbox |
Mehraufwand hier: Anpassung der Auspuffanlage | Mehraufwand hier: lösen + entfernen sämtlicher alten Hydraulikleitungen |
Mehraufwand hier: Bremsen und Lenkung überholen / verbessern *) | Mehraufwand hier: austrennen der vorderen Anhängerkupplung aus Schutzbügel |
Minderaufwand hier: Elektrik und sonstige Anschlüsse leichter anzupassen 3 | Mehraufwand hier: komplette Elektrik und alle Anschlüsse neu aufbauen |
Minderaufwand hier: keine aufwendigen Umbauarbeiten am Kühlerstandort notwendig | Mehraufwand hier: Kühler kann, bedingt durch längere Bauweise der Wasserpumpen - Riemenscheibe und Vorverlagerung des Motors durch Getriebezwischenring, nicht am alten Standort eingebaut werden, weil zu wenig Platz, muss weiter nach vorne gesetzt werden (prüfen, ob das platzmässig überhaupt noch geht) |
Mehraufwand hier: Handbremse überholen | |
Mehraufwand hier: Komplettrestauration oder wenigstens Herrichtung zur Straßentauglichkeit | |
Mehraufwand hier: Traktorsitz ändern bzw. sicheren Sitz einbauen | |
geschätzter Arbeitszeitaufwand (entspr. Einplanung in Betriebsablauf, nicht in Stunden): ca. 3 - 4 Wochen | geschätzter Arbeitszeitaufwand: (entspr. Einplanung in Betriebsablauf, nicht in Stunden): ca. 6 Wochen (ohne Restauration) bzw. ca. 6 - 8 Monate mit Restauration. |
Ausgangsschleppertyp | Umbauart / verwendeter Tauschmotor | Geschwindigkeit |
HANOMAG R 28 A | auf 60 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 CL | 47 - 50 km/h |
HANOMAG R 28 A | auf 70 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 LA bzw. ALAS / GLA3 | 45 - 46 km/h |
HANOMAG R 28 A | auf 50 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 CR | 37 km/h |
HANOMAG R 28 A | auf 42 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 M | 35 km/h |
HANOMAG R 28 A | auf 32 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 21 M | 35 km/h |
HANOMAG R 28 B | auf 60 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 CL | 44 - 45 km/h |
HANOMAG R 28 B | auf 70 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 LA bzw. ALAS / GLA3 | 43 km/h |
HANOMAG R 28 B | auf 50 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 CR | 35 km/h |
HANOMAG R 28 B | auf 42 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 M | 33 km/h |
HANOMAG R 28 B | auf 32 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 21 M | 33 km/h |
HANOMAG R 35 B | auf 60 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 CL | 32 km/h |
HANOMAG R 35 B | auf 70 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 LA bzw. ALAS / GLA3 | 30 km/h |
HANOMAG R 35/45 B (R 45 M) | 60 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 CL | 32 km/h |
HANOMAG R 35/45 B (R 45 M) | 70 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 28 LA bzw. ALAS / GLA3 | 30 km/h |
HANOMAG R 35/45 B (R 45 M) | auf 32 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 21 M | 23 km/h |
HANOMAG R 22 | auf 40 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 21 CR | 32 km/h |
HANOMAG R 27 | auf 40 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 21 CR | 26 km/h |
HANOMAG R 22 | auf 32 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 21 M | 28 km/h |
HANOMAG R 16 | auf 25 PS - HANOMAG - Dieselmotor D 14 CR | 27 km/h |
DEUTZ F1L612 | auf 14 PS - DEUTZ - Dieselmotor F1L712 | 21 km/h |